Pfr. Mag. Andreas Hartig

Ich wurde am 27.02.1982 in Bistritz, einer Kleinstadt in Nordsiebenbürgen/Rumänien geboren und gehöre der deutschsprachigen Minderheit der Siebenbürger Sachsen an.

Als Jugendlicher, der sehr gerne Tasteninstrumente gespielt hat und immer noch gern spielt, habe ich in meiner Heimatgemeinde begonnen den Gottesdienst an der Orgel zu begleiten, da es sonst niemanden gab der die Orgel regelmäßig spielen konnte. Somit kam ich immer mehr in Kontakt mit der Kirche und dem evangelischen Glauben.

2001 habe ich dann angefangen Theologie in Hermannstadt zu studieren, später für ein Jahr auch in Leipzig.

Nach meinem Vikariat in Hermannstadt wurde ich 2009 den Kirchengemeinden Zeiden und Heldsdorf im Burzenland zugeteilt, wo ich meinen Dienst als Pfarrer 12 Jahre lang, bis Ende August 2021, verrichtet habe.

Nachdem ich mir vor einiger Zeit vorgenommen habe, mein Pfarrberuf in einem ganz anderen Kontext fortzusetzen, wurde ich ab dem 1.09.2021 der Gemeinde Linz/Dornach zugeteilt, wofür ich allen Entscheidungsträgern für diese Möglichkeit danke.

In all meinen bisherigen Dienstjahren habe ich gelernt, dass wenn wir Christenmenschen eine lebendige Gemeinschaft bleiben wollen, die in die Welt hinausstrahlt und diese zum Guten hin verändert, wir alle aufeinander angewiesen und einander brauchen. Der Apostel Paulus benutzt dafür in seinem 1. Korintherbrief das Bild des Leibes mit den vielen Gliedern. Jeder und jede von uns sind Glieder desselben Leibes, derselben Gemeinschaft, derselben Schöpfung. Und alle haben wir ganz unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten empfangen, mit denen wir gerufen sind, einander zu dienen in geschwisterlicher Liebe und am Reich Gottes hier auf Erden mitzubauen.

Deshalb lade ich Sie herzlich ein mit Ihren Gaben mitzuwirken und mitzubauen in der großen Familie Gottes!

Ihr Andreas Hartig.

 

Kurator Mag. Dr. Bernhard Hofer

Ich wurde 1957 geboren, bin Soziologe, verheiratet und habe drei Söhne und ein Enkelkind. Schon als Kind hatte ich engen Kontakt zur evangelischen Kirche. Ich besuchte die Jungschar, engagierte mich im Christlichen Verein Junger Menschen und in der Flüchtlingsbetreuung. Es folgten Studium, Offiziersausbildung, langjährige Tätigkeiten im Verkauf, Bildungsbereich und schließlich die Selbständigkeit.

Seit 2000 wohne ich mit meiner Familie in Dornach und fand mit der Konfirmation meines jüngsten Sohnes meine geistliche Heimat in der Versöhnungskirche. Besonders angetan haben es mir hier all diese wunderbaren Menschen, die sich mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten, ihren Gaben und Talenten regelmäßig einfinden, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, sich austauschen und Freud und Leid miteinander teilen. Dass ich Teil dieser christlichen Gemeinschaft sein darf, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Gleichzeitig fühle ich mich verpflichtet, mich nach besten Kräften einzubringen und die Botschaft Jesu weiterzutragen.

Seit November 2023 bin ich nun Kurator dieser Gemeinde. Aber was tut ein Kurator in der Evangelischen Kirche überhaupt? Er ist sozusagen ein „Kümmerer“. Der Kurator kümmert sich um die Belange der Gemeinde. Gemeinsam mit dem Pfarrer vertritt er die Pfarrgemeinde nach außen (Öffentlichkeit, Behörden, Ökumene) und in kirchlichen Gremien, ist Ansprechpartner für Mitarbeiter/innen der Pfarrgemeinde, kommt der Kontroll- und Aufsichtspflicht nach und leitet viele Sitzungen. Bei all diesen (weltlich) notwendigen Dingen ist es mir jedoch ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit dem Pfarrer, dem Presbyterium und der Gemeindevertretung für das geistliche Wachstum unserer Mitglieder Sorge zu tragen. Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert oder Schaden nimmt?

Und so wollen wir uns in unserer Arbeit an folgendem Bibelspruch orientieren: „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!“ (1. Petrus 4,10).

Ich freue mich, Sie in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen!

Ihr Bernhard Hofer